Samstag, 31.01.2026 - 19.30 Uhr, Congress Centrum Suhl

Europas Hoher Norden Petra & Gerhard Zwerger-Schoner live

Einfach alles hinter sich lassen, losreisen, durchatmen und die große Freiheit spüren. Mit ihrem eigens für den langen Trip adaptierten Camper, ihrer „rollenden Almhütte“, machen sich die bekannten Reisefotografen und Filmemacher Petra & Gerhard Zwerger-Schoner auf, die riesige Polarregion unseres Kontinents zu erkunden!

Während ihrer langen Reise durchqueren die beiden atemberaubende Landschaften, und begeben sich auf eine besondere Suche. Was braucht es, um in unserer hochtechnisierten Gesellschaft wahre Zufriedenheit zu finden? Fündig werden Petra und Gerhard in den dünn besiedelten Gebieten der nördlichen Polarregion. „Dort, wo die Menschen in einer Balance zwischen den Errungenschaften des 21. Jahrhunderts und einer tiefen Verbindung mit der Natur leben, haben wir die leuchtendsten Augen gesehen,“ berichten die Weltenbummler.

Unterwegs leben die beiden in Finnland bei Iisaki dem Sami-Nomaden, sind in Schweden zu Gast bei Lotti, der Huskyzüchterin, treffen in Norwegen Erling, den "Fischkopf-Millionär" und staunen über Eric, den bekanntesten Mechaniker Islands, der als erster Mensch mit einem Geländefahrzeug zum Südpol gefahren ist.

Gewandt in der hohen Kunst des Geschichtenerzählens, berichten die renommierten Reisejournalisten Petra & Gerhard Zwerger-Schoner – live auf der Bühne – von ihren Begegnungen und Erlebnissen im hohen Norden Europas. Gestützt von meisterhafter Fotografie und imposanten Filmszenen in brillanter 4K Qualität, haucht ihre natürliche Art zu erzählen ihren Bildern pures Leben ein.

© Bilder Petra & Gerhard Zwerger-Schoner







Petra & Gerhard Zwerger-Schoner


leben in Innsbruck (A), sind professionelle Reisejournalisten, Vortragsreferenten und Filmemacher. Im Anschluss an ihr Studium beschlossen sie, dass sie ein gemeinsames Leben hinter der Kamera mehr erfüllt, als Labor & Praxis. Kurz darauf haben sie ihren Traum zum Beruf gemacht und ihre Firma GP MEDIAVISION OG, für Audiovision & Filmproduktionen gegründet.
Heute bringt ihr Beruf die beiden nicht nur an die atemberaubendsten Plätze unserer Erde, sondern auch mit eindrucksvollen Live-Reportagen und Multivisions-Shows auf die Bühnen der renommiertesten Vortragssäle und Reiseshow-Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bekannt für ihre Kreativität bei der Präsentation und Erstellung ihrer aufwendig produzierten Shows, begeistern sie ihr Publikum mit umfangreichem Detailwissen, viel Humor und ihrer bemerkenswerten Gewandtheit in der hohen Kunst des Geschichtenerzählens. Für Fotografie & Vortrag wurden sie mehrfach prämiert. Auf der 56. Berlinale (int. Filmfestspiele in Berlin) fanden ihre Produktionen internationale Beachtung.
Ihre Fotografien erscheinen in Zeitschriften und Online-Magazinen, wie NATIONAL GEOGRAPHIC, DIE ZEIT, GEO, UNIVERSUM u.a. Renommierte Bildagenturen z.B. Getty Images, Corbis, Maurituis Images, Alamy, FLPA Images of Nature u.a. vertreiben ihre Bilder weltweit.

www.zwerger-schoner.at


 
 
 
 
Infos
Instagram